Badminton

Abteilungsleiter: Carsten Stottmeister
Tel.: 0 71 21 / 7 55 13 93

Training: Mittwochs von 20:00 bis 22:00 Uhr außerhalb der Schulferien in der Turnhalle des Isolde-Kurz-Gymnasiums

Pünktlich um 20:00 trifft sich die Freizeitgruppe zum Badmintontraining in der Sporthalle des IKG. Drei Courts von 12, überwiegend mit Doppelspielen, werden  regelmäßig belegt. Es trainieren 2 weitere Vereine Badminton in der Sporthalle. Unsere Spielstärken sind unterschiedlich und es finden sich immer Paarungen, die alle Spieler fordern.

Jahresbericht 2023

Liebe Badmintonfreunde,

das Jahr 2023 war für unsere Abteilung wieder ein knaller Jahr. Wir haben viel erlebt und viel gelacht.

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 20 Uhr in der Sporthalle des Isolde-Kurz-Gymnasiums. Unsere Spielstärken sind unterschiedlich und es finden sich immer Paarungen, die alle Spieler fordern. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte.

Vor den Sommer- und Weihnachtsschulferien wird von dem befreundeten PSV-Badmintonverein immer ein spaßiges gemeinsames Bändles-Turnier in unserer Halle organisiert.  Auch in diesem Jahr haben wir wieder unser Können gezeigt und viele Bändle erkämpft.

Nach dem Training treffen wir uns um 22 Uhr in unserem Stammlokal Barfüsser und erholen uns bei unterhaltsamen Gesprächen.

Darüber hinaus finden sich im Verlauf eines Jahres erfahrungsgemäß immer wieder Gelegenheiten, um gesellig zusammenzukommen und außerhalb des Spielfeldes etwas zu unternehmen.

Im Februar startete das Jahr mit einer leckeren Bolognese Party bei Rainer und wir vertilgten Spaghetti Bolognese im Übermaß. Tim brachte hierzu zartes Rehfleisch aus den heimischen Wäldern mit und Bernd verfeinerte dies mit selbstgezüchteten Chilis. Es war sehr lecker und auch der Nachtisch schmeckte bombastisch. Wir haben uns köstlich amüsiert und viel geredet. Ein großes Dankeschön an Rainer und alle, die etwas zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Erfreulichen Badminton-Nachwuchs gab es ein paar Monate später von Tim und Steffi zu vermelden. Feline erblickte das Licht der Welt. Herzlichen Glückwunsch von uns allen! Der Aufnahmeantrag für die Badminton Abteilung wurde bereits vorbereitet.

Ende Sommer wurden wir aufgeklärt, dass Lorbeerhecken bis zu 7m hoch werden können und die Pflege dieser Gewächse Unmengen an Zeit verschlingt. Beim Zurechtschneiden dieser Ungetüme wendete Rainer diesmal den sogenannten „Pfullinger Schnitt“ an, der sich manchmal über Wochen hinziehen kann. Wir waren alle beeindruckt von seiner Geduld und seinem grünen Daumen. Die Lorbeerhecke sieht fantastisch aus. Bravo, Rainer! 😉

Eines der Highlights war sicherlich auch noch unsere erst kürzlich nachgeholte Weihnachtsfeier bzw. das Wintergrillen auf dem Gütle von Axel. Bei strahlendem Mondschein haben wir uns auf der idyllischen Wiese getroffen und uns an einer Feuerschale erwärmt. So konnten wir von Axel die „Original Thüringer Rostbratwürste“, aka „Roster“, vollends genießen. Dazu gab es erfrischende Getränke und gute Laune. Ein herzliches Dankeschön an Axel für die tolle Gastfreundschaft und an alle, die etwas zum Buffet beigetragen haben. Besonders der selbstgemachte Feigenaufstrich von Antje war der Renner und wurde restlos vertilgt.

Wir hoffen, dass alle gesund und munter sind und wir uns bald wieder auf dem Badmintonfeld sehen können. Wir freuen uns alle auf ein neues Jahr voller Spaß, Sport und Gemeinschaft.

Unsere Abteilung möchte weiterhin wachsen. Über neue Gesichter in unserer gesundheitsbewussten und fröhlichen Runde freuen wir uns.

Euer Carsten Stottmeister