Seniorensport

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Ort
Dienstags 18:30-19:30 “Treffpunkt für Ältere” in der Gustav-Werner-Stiftung

Abteilungsleiter: Alois Schlosser

Telefon: 07121-55780

Seit dem 20. April 1999 gibt es in Reutlingen eine Senioren-Sportgruppe. Bis zum 31.12.2004 war dies unsere Diabetiker-Sportgruppe

Die Sport-/Bewegungsstunde ist von der körperlichen Belastung her intervallmäßig aufgebaut, so daß es für dieTeilnehmer nicht allzu anstrengend wird.

Nach einer Aufwärmphase mit gymnastischen, kräftigenden Elementen, etwas Gleichgewichtsschulung, Koordinationsübungen folgen Übungen auf der Matte.

Der Schluß der Sportstunde besteht aus Qi Gong - Übungen, Entspannung und Dehnung.

Jahresbericht 2018

Die Seniorensportgruppe trifft sich jeden Dienstag um 18.30 Uhr für eine Stunde im „Treffpunkt für Ältere“. Jedes Mal sind fast alle da und wollen sich „bewegen“.

Unsere Übungsleiterin Monika Ulmer macht einen anspruchsvollen Sport für uns Senioren und ermuntert uns immer wieder eifrig mitzumachen. Sie meint auch noch, dass man trotz großer Kraftanstrengung noch lächeln kann.

Monika übt mit uns, bis wir zum Schwitzen kommen. Sie hat uns alle immer voll im „Blick“.

Nach 30 Minuten Aufwärmphase mit Gymnastik verschiedenster Art, geht es auf die Matten. Dann sind Übungen für Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur angesagt.

Sie ist immer auf dem aktuellen Stand und ändert auch immer wieder das Sportprogramm für uns, wir müssen uns manchmal ganz schön  anstrengen.

Trotzdem sind wir unserer Monika sehr dankbar, denn gerade im fortgeschrittenen Alter

ist ein gestärkter Muskelapparat des menschlichen Körpers unheimlich wichtig, denn wir wollen ja alle beweglich bleiben.

Wir hatten eine schöne, harmonische Weihnachtsfeier. Gestaltet wurde sie in unserem Gymnastikraum. Jeder brachte etwas Leckeres zum Essen und Trinken mit.

Hoffentlich bleiben alle Sportfreunde gesund und fit, dass wir noch viele schöne und anstrengende Stunden zusammen verbringen können.

Alois Schlosser